Skip to main content

Fahrwerk & Bremsen

Sicherheit und Komfort

Ein Auto muss in sich stimmig sein und sauber auf der Strasse rollen. Im Zweifel soll es aber auch schnell wieder zum Stillstand kommen.

Ein gutes Fahrwerk ist Grundvoraussetzung für eine komfortable und sichere Reise. Es entscheidet darüber, wie gut der Bodenkontakt in Kurvenfahrten und beim Bremsen ist. 

Wir sind dein Partner für Fahrwerksservice, Fahrwerksreparatur, Spurverbreiterung und Fahrwerkstuning in Jona. Ausgestattet mit Erfahrung und dem richtigen Werkzeug kümmern wir uns vom OEM Fahrwerk über Gewindefahrwerke bis hin zu Luftfahrwerken. 

Das Fahrwerk für alle...

... gibt es nicht. Wir stehen dir zur Seite wenn es um Modifikationen und Tuning deines Fahrwerks geht. Mit dir zusammen besprechen wir, was du erreichen willst und bieten dir zu deinem Budget passende Lösungen. Wir können dir aus Erfahrung Hersteller von Fahrwerkskomponenten empfehlen und sicherstellen, dass du das ganze auch Legal auf die Strasse bringst.

Bremsen

Sind die letzte Rettung bevor es kracht. Sie sollten immer in einem einwandfreien Zustand sein. Nicht nur das Alter der Teile ist entscheidend. Ebenso kommt es auf die richtige Kombination der Komponenten an – wie Bremsscheiben zu Bremsbelägen.

Nach einer Leistungssteigerung müssen die Bremsen der Motorleistung entsprechen. Wir helfen dir bei der Wahl und Montage der richtigen Bremsanlage.

Wann muss ich die Lenkgeometrie einstellen?

Grundsätzlich sollte die Lenkgeometrie regelmässig überprüft werden. Im Idealfall ein mal pro Jahr.

In folgenden Fällen solltest du das nicht weiter hinauszögern.

Versehen

  • zu schnell über Randsteine fahren
  • zu schnell über Schlaglöcher gefahren

Bei Ersatz von

  • Dämpfern
  • Federn
  • Spurstangen

Nach Durchführung von 

  • Tieferlegung

Achte auch darauf, dass dein Reifenprofil auf allen Rädern gleichmässig abgenutzt wird. Unregelmässigkeiten können da auch auf eine verstellte Lenkgeometrie hindeuten.